Fototour Portraitshooting und Landschaftsfotografie mit Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Nürnberg Roth Regensburg Erlangen

Aufregende Fototour – Portraits und Landschaftsaufnahmen in Regensburg

Was bedeuten die ganzen Knöpfe auf meiner Kamera? Welche Einstellung passt am besten für Portraits und welche für Landschaften? Wie viel Technik brauche ich wirklich? Was ist Spielerei? Da die Grundeinstellungen und Zusammenhänge bei jeder Spiegelreflex- und Systemkamera dieselben sind, gab ich einer Freundin bei einer gemeinsamen Fototour einen kleinen Crashkurs mit ihrer neuen Kamera.

Portraitfotografie draußen am See

Kennt Ihr den Donaupark in Regensburg? Das ist ein großer angelegter See mit unglaublich viel Grün und einer idyllischen Bepflanzung. Ein perfekter Ort für einen Photowalk mit einer seiner Freundinnen, die sich vor kurzem eine Systemkamera zugelegt hat und sich mit der Automatikfunktion nicht zufriedengeben will. Wie ist das Zusammenspiel von Blende, Iso und Zeit? Wie sind die manuellen Einstellungen für Portraits und was ändere ich für ein Landschaftsfoto? Wie kann ich mit dem Fokuspunkt spielen, um meinen gewünschten Bildausschnitt zu erhalten? Diese und andere Fragen beantwortete ich eifrig bei unserer entspannten und lustigen Foto-Exkursion in Regensburgs Westen.

Einfach mal Perspektive wechseln

Welchen Bildausschnitt wähle ich? Was soll in meinem Bild betont werden? Worauf der Fokus liegen? Möchte ich einen Gegenstand, ein Insekt, eine Pflanze oder einen Menschen fotografieren? Welche Perspektive verschafft meinem Bild etwas Außergewöhnliches? Ein Fotograf, der nur aus dem Stehen Bilder schießt, hat immer dieselbe Betrachtungsweise. Viel interessanter ist es doch, wenn man auf etwas draufsteigt, sich hinkniet oder gar hinlegt und seine Komfortzone verlässt.

Fotografieren mit Herz und Verstand

Ich denke, das trifft die Arbeit eines Fotografen ganz gut und auch das, was ich aus dieser gemeinsamen Fototour mit nach Hause nehme. Es ist wichtig, die Technik hinter der Kamera zu verstehen, die Grundregeln des Bildaufbaus zu kennen, aber es ist genauso wichtig, aus ganzem Herzen zu lachen und Spaß zu haben und einfach das Hier und Jetzt zu genießen.

Und diesem Leitsatz folgend haben wir uns nach unserem Photowalk an die Donau in den Kies gesetzt und über Dinge gelacht, die wir in unserer jahrelangen Freundschaft bereits erlebt haben. Auf dass noch viele weitere tolle Momente folgen werden!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.