Bewerbungsfotos alias Businessportraits

Was mache ich eigentlich, wenn ich mit meiner Ausbildung oder der Uni fertig bin? Wie finde ich den passenden Job und wie mache ich auf mich aufmerksam, wenn ich in einer dieser unzähligen Jobplattformen tatsächlich eine Stellenausschreibung entdeckt habe, die für mich wie geschaffen zu sein scheint? Ein aussagekräftiges Bewerbungsbild hilft mir dabei, mich abzuheben!

Warum brauche ich ein Businessportrait?

Die Zeiten, in denen wir einen Job in den Kleinanzeigen einer Zeitung gesucht haben, sind vorbei. Wir sind ständig “online”, scrollen durch Social Media Plattformen, geben mal schnell in Google „Was koche ich heute?” ein und haben ständig unser Handy griffbereit. 

Wer von euch hat noch eine Tageszeitung abonniert, blättert durch die Seiten und liest aktiv die Artikel? Ertappt? Ihr schaut wohl auch die News auf euren mobilen Endgeräten nach.

Mit der Jobsuche verhält es sich in der heutigen digitalen Welt genauso. Wir sind nicht mehr “offline”, sondern suchen in Google und auf diversen Jobbörsen nach passenden Stellen. Wir legen uns ein Profil in LinkedIn oder Xing an, packen dort unsere Vita rein und laden ein Foto von uns hoch, das uns möglichst professionell zeigt, und hoffen dann auf eine Zuschrift von Headhuntern. Bewerben wir uns bei einer Firma, googeln uns die HR-Mitarbeiter, auf deren Tisch unsere Bewerbung landet, und bauen zu uns gleich eine Art Vertrauensverhältnis auf, wenn unser Businessprofil aussagekräftig und authentisch ist. 

Professionelle Bewerbungsbilder outdoor

Was steigert diese Authentizität? Richtig! Ein richtig starkes Businessportrait! Es zeigt, dass ihr euch um euer berufliches Erscheinungsbild kümmert und sorgt für einen positiven ersten Eindruck. Bei einem Businessshooting mit mir könnt ihr verschiedene Outfits durchprobieren und später in eurer Vorschau-Galerie entscheiden, mit welcher Kombination ihr euch am besten findet. Auch die Wahl des Hintergrunds ist relevant und ich habe hier einige richtig gute Locations in petto, die eure Stärke und Professionalität unterstreichen. 

Noch ein Tipp von mir: Nutzt euer Portrait sowohl für euer Profil in eurem Businessnetzwerk als auch für eure Bewerbungsunterlagen. Dann erzeugt ihr bei den Mitarbeitern der Firma, für die ihr arbeiten möchtet, gleich einen Wiedererkennungswert.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert