Naturverbundene Portraits zwischen Bäumen von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Roth Nürnberg Erlangen

Naturverbundene Portraits zwischen Bäumen

Hitzerekord in Deutschland – schattige Plätze werden knapp! So oder so ähnlich lauten die Schlagzeilen der Medien diese Woche. Auch für uns Fotografen werden Fotoshootings tagsüber schwierig, da das grelle Sonnenlicht harte Schatten in die Gesichter unserer Portraits wirft. Mit etwas Glück findet man Bäume mit raschelnden Blättern, die Schatten aus warmen, diffusen Licht spenden.

Portraits in der Natur

Bilder, die draußen in der Natur entstehen, finde ich immer viel natürlicher und lockerer als in einem Studio. Während man in einem Fotostudio immer nur den Anweisungen des Fotografen folgt und wenig Spielraum für eigene Ideen bleibt, kommt man in der Natur zu spontanen Situationen, die ein natürliches befreiendes Lachen mit sich bringen und das Model kreativ werden lassen. Sei es eine Interaktion mit Pusteblumen, duftenden Blütendolden oder einem knorrigen Baumstamm. Bei einem Outdoorshooting sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Diffuses Licht für Portraits dank Blätterdach

Während des Sommers und bei Lichtverhältnissen wie wir es derzeit erleben, sind die besten Fotoshootingzeiten morgens ganz früh und abends sehr spät. Immer wenn die Sonne sehr tief steht und weich scheint. Lässt sich ein Fototermin jedoch nur mitten am Tag realisieren, sucht man sich am besten lauschige Bäume unter deren Blätterdach man den harten Schatten der Sonne entkommt. Hier wird das Licht wundervoll diffus und legt sich weich auf das Gesicht des Portraitierten und hat mitunter sogar einen feinen grüngelben Schimmer, der den späteren Bildern einen interessanten und mystischen Look verleiht.

Möchtest Du auch naturverbundene Portraits von dir draußen auf einem Feld, in einem schattigen Wald oder auf einer blumigen Sommerwiese? Dann schreib mir doch und wir finden einen Termin für Dein Traum-Fotoshooting. Ich freu mich auf Dich!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.