Mitarbeiterfotos Portraits Gruppenbilder Maler Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Nürnberg Erlangen Roth

Mitarbeiterportraits malerisch in Szene gesetzt

Erinnert Euch das Gruppenfoto mit den Handwerkern auf der Mauer, die lustig und unterhaltsam Pause machen, nicht auch an diese berühmte Fotografie aus Manhattan Anfang der 1930er? Vor kurzem durfte ich die Mitarbeiter und Geschäftsfamilie der Bernd Schienmann GmbH in Erlangen portraitieren. Dabei entstanden sowohl einzelne Studioaufnahmen als auch Gruppenbilder auf dem Hof des Malerbetriebs.

Gruppenportrait der Handwerker wie bei „Lunch atop a Skyscraper“

Es ist eine der berühmtesten Fotografien der Welt. Jeder von uns kam wohl irgendwie bereits mit der Gruppenaufnahme „Lunch atop a Skyscraper“, die während der Bauarbeiten des Rockefeller Centers aufgenommen wurde, in Berührung.
Als wir während des Fotoshootings die Anweisung gaben, „seid einfach lustig und unterhaltet euch, achtet gar nicht weiter auf die Kamera“, entstand dieses Foto der Handwerker des Malerbetriebs Bernd Schienmann GmbH. Diese Momentaufnahme hat uns sofort an das bekannte amerikanische Schwarz-Weiß-Bild erinnert. Wer nähere Informationen über das berühmte Dokumentarfoto, das den Zeitgeist des damaligen New Yorks eingefangen hat, nachlesen möchte, findet hier einen Artikel der Süddeutschen Zeitung.

Portraits unter Studiobedingungen

Besonders wichtig war es meinen Auftraggebern, dass Portraits eines jeden Mitarbeiters für die Website des Malerbetriebs entstehen. Für den Aufbau meines transportablen Fotostudios wurde mir kurzerhand die Malerwerkstatt freigeräumt und beim Aufstellen meiner mobilen Studioausrüstung zur Hand gegangen. Nachdem das Licht richtig eingestellt war und die Studioverhältnisse mit Leinwand und Requisiten (eine kleine Leiter) vorbereitet waren, konnten wir zügig die 11 Mitarbeiter in Einzelportraits festhalten sowie Familie Schienmann in Einzelaufnahmen und Bildkompositionen, in denen sie gemeinsam um die Leiter herum agierten.

Outdoorshooting mit motivierten Handwerkern trotz strahlender Sonne und Hitze

Die Sonne knallt, die Hitze treibt allen den Schweiß auf die Stirn, aber die Angestellten des Malerbetriebs lachen in die Kamera und haben sichtlich ihren Spaß am Fotoshooting! Erst klettern sie auf den Sprinter und bringen sich um das aufgedruckte Betriebsmaskottchen herum malerisch in Position, dann wechseln sie die Fotospots zu unterschiedlichen Mauern im Innenhof mit lockeren Aufstellungen, bis sie schließlich sogar auf der Mauer sitzen und die Szene des obigen Fotos entsteht.
Die gute Laune der Handwerker und ihr Lachen begleiteten das gesamte Firmenshooting in Erlangen. Dieser Auftrag wird mir dank der motivierenden Stimmung sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Die ersten Bilder sind bereits auf der Homepage der Bernd Schienmann GmbH zu finden.

Teile diesen Beitrag

Ein Gedanke zu „Mitarbeiterportraits malerisch in Szene gesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.