Einladungskarte zur Sommerparty in Aquarell Optik von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Einladungskarten für eine Sommerparty im Vintage-Look mit Aquarellstruktur

Hast du schon einmal versucht, Aquarelle mit dem PC zu zeichnen und Grafiken in Aquarell-Optik zu designen? Nein. Das hatte ich bis zu jenem Tag noch nicht, als mich eine Freundin bat, ihr eine Einladungskarte für eine Sommerparty zu gestalten. Noch in derselben Nacht setzte ich mich an Tutorials und entwickelte dabei mein eigenes Logo.

Einladungskarten in Aquarelloptik

Dank einiger guter Youtube Tutorials kommt man schnell dahinter, wie man in Adobe Illustrator Aquarellflächen anlegt. Da die Schriftfarbe der sommerlichen Einladungskarte Grün- und Gelbtönen beinhalten sollte, legte ich mir ein entsprechendes Aquarell an. Hat man sich erstmal eine passende Aquarellfläche in der gewünschten Farbe erstellt, kann man auch schon zum nächsten Schritt übergehen.

Die Entwicklung einer Schrift im Aquarell-Look

Um die passende Schrift für die Sommerkarte zu finden, machte ich verschiedene Vorschläge für geschwungene, künstlerisch ansprechende Schriftarten. Dabei nutzte ich die zuvor angelegte Aquarellfläche, aus der man in wenigen Schritten die Füllfarbe der unterschiedlichen Schriftzüge entwickeln kann.

Verschiedene Versionen einer geschwungenen Schrift in Aquarell Optik von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Zeichnen von einzelnen Gestaltungselementen für das Kartendesign in Adobe Illustrator

Als grafische Elemente sollten grüngelbe Ranken und rosafarbene Lotusblüten in Aquarelloptik designt werden. Ähnlich wie bei der Schrift muss man zuerst entsprechende Aquarellgrafiken als Arbeitsfläche anlegen. Für die Rankengrafik wählte ich erneut eine grüngelbe und für die Lotusblüte eine rosa Wasserfarbenstruktur.
Als nächstes formte und malte ich mittels unterschiedlicher Zeichenwerkzeuge die Kontur der jeweiligen grafischen Form. Über die Maskenfunktion im Adobe Programm kann man dann die Flächen innerhalb der Konturen mit den zuvor angelegten Aquarellen füllen.

Entwicklung einer in Adobe Illustrator gezeichneten Lotusblüte in Aquarell Optik von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Die fertige Lotusblüte findet man etliche Male auf der Einladungskarte sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite wieder. Dabei scheint die Grafik durch leichte Veränderungen wie der Größe und Ausrichtung stets individuell.
Die Blätterranke hingegen erstellte ich in unterschiedlichen Ausführungen und spielte hier mit der Aquarellfüllung und der jeweiligen Wirkung der Wasserfarbenverläufe, um sowohl Grün- als auch Gelbtöne der Wasserfarbenstruktur in die Grafik einbinden zu können.

Verschiedene Versionen einer geschwungenen Blätterranke in Aquarell Optik von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Fertiger Entwurf der Einladungskarte kann in den Druck

Nach einigen Korrekturschleifen fand die Einladungskarte zur Sommerparty zu ihrem endgültigen Design. Die Schrift in Aquarelloptik für die Frontseite sowie die Schriftart für den Fließtext auf der Kartenrückseite wurden festgelegt, die Ausrichtung der Ranken optimiert und die Lotusblüten künstlerisch über den Blättern verteilt.

Fertige Einladungskarte zur Sommerparty in Aquarell Optik von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Einladungskarten Frisch aus dem Druck

Wie man auf den folgenden Fotos der bald gelieferten Karten sehen kann, wurde für ein harmonisches, rundum stimmiges Design der Aquarellkarten kein gewöhnlicher Karton für den Druck ausgewählt, sondern ein cremefarbenes dickes Naturpapier mit Leinenstruktur im modernen Vintagelook.

Möchtest Du auch individuelle Karten, Flyer oder Visitenkarten im Aquarell-Design oder brauchst Du noch ein Logo für Dein Unternehmen und Dir gefällt der Vintage-Look mit Wasserfarben?
Dann melde Dich gerne jederzeit über mein Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt@claudia-fotodesign.de.
Ich freu mich auf Dich!

Fertige Einladungskarte zur Sommerparty in Aquarell Optik Vorderseite in geschwungener Schrift von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Fertige Einladungskarte zur Sommerparty in Aquarell Optik mit Text in geschwungener Schrift von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign aus Nürnberg Erlangen Roth

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.