Portraits mit Glitzerpulver von Claudia Link

Portraits mit Glitzerstaub und Strass

Mädchen gehen als Prinzessinnen, Jungen als Cowboys zum Fasching.. so war es zumindest bei den meisten von uns, als wir Kinder waren und so sind viele Kindern verkleidet, betrachtet man die in der Zeitung abgedruckten Kinderfaschingfotos. Das brachte mich auf die Idee, ein ganz besonderes Fotoshooting umzusetzen, bei dem einmalige und ausdrucksstarke Portraits entstanden sind.

Fotograf lässt sich inspirieren

Wir sind zwar mittlerweile erwachsen, doch vielleicht gerade weil wir jeden Tag in unseren Jobs abliefern und mit beiden Beinen im Leben stehen müssen, macht es uns so viel Spaß, sich einfach mal in Kindertage zurückzuversetzen, sich zu verkleiden und zu schminken.
Beim Schlendern durch einen Bastelladen in der Nürnberger Altstadt vielen mir kleine Döschen mit Glitzerpulver in die Hände. Aber warum sollte man das Pulver nur zum Basteln benutzen? Man könnte doch auch..

Beautyportraits mal anders

Richtig! Wie Bilder wohl aussehen, wenn das Model mit Glitzerstaub im Gesicht geschminkt wird? Könnte man das noch etwas pimpen? 😀
Beim weiteren stöbern im Bastelladen stieß ich noch auf Strassstein-Aufkleber und damit war meine Idee und die Umsetzung fast perfekt!
Die nächsten Tage entdeckte ich im Drogeriemarkt noch goldenes Glitzer-Makeup, goldene Wimperntusche und einen glitzernden Lippenstift sowie diverse Lidschatten. Unglaublich was man alles findet, wenn man nach glitzernder Schminke sucht.

Studiofotografie – das richtige Licht

Es war auch ein wenig experimentell! Ich hatte mir am Vortag viele youtube-Videos von allseits bekannten Channelfotografen angesehen, um verschiedene Feinheiten über den Aufbau des Studiolichts zu erfahren. Diese Techniken konnte ich dann gleich am nächsten Tag mit meiner lieben Freundin ausprobieren. Ich war regelrecht begeistert, wie gut man die portraitierte Person auf verschiedene Weisen in Szene setzen kann, wenn man die Lichtquellen verschieden anordnet. Hüllt man eine Seite des Gesichts in Schatten, wirkt die Person auf deinem Bild geheimnisvoll und ausdrucksstark. Sieht dein Model direkt in das Licht, erhält man wunderschöne Lichtreflexe in den Augen.

Freude an der Portraitfotografie

Die Ergebnisse unseres experimentellen Glitzerfotoshootings haben uns beide sehr gefreut – Model und Fotografin. Auch das Fotoshooting in der großen Malerwerkstatt des Malerbetriebs Schienmann in Erlangen war wieder ein optimales Studio, in dem wir uns mit meinem transportablen Studioequipment flexibel ausbreiten konnten.
Der Glitzerstaub, den wir verstreut haben, wird allerdings noch lange und hartnäckig in der Werkstatt sein Unwesen treiben.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.