Portraitshooting und Gruppenfotos zu Weihnachten für Freundinnen

Advent, Advent, ein Lichtchen brennt.. heute wurde die dritte Kerze angezündet und ich konnte an diesem ruhigen Schneegestöber-Sonntag die Bilder aus dem letzten Fotoshooting vor Weihnachten bearbeiten. Dafür durfte ich mit meinem transportablen Studioequipment diese Woche zu vier lieben Mädchen fahren, die sich auf ein professionelles Freundinnen Fotoshooting mit lustigen Weihnachtsgadgets und tollen Weihnachtsoutfits freuten.

Einsatz meines transportablen Studioequipments

„Coming Home for Christmas“ kann man auch auf mich als Fotografin übertragen, die zu Euch nach Hause kommt, um Euch in der hektischen Vorweihnachtszeit den Weg zum Fotografen zu ersparen.
Wie schon so oft erwies sich mein zusammenbaubares und einfach transportierbares Studioequipment als sehr hilfreich, leicht auf- und abgebaut und perfekt für aufregende Fotoshootings in den eigenen heimelichen Wänden.
Dieses Mal durfte ich vier liebe Mädels besuchen, die mich für ein professionelles Weihnachtsshooting angefragt hatten. Die vier Freundinnen hatten sich für die Einzel- und Gruppenfotos interessante und ansprechende Weihnachtsoutfits und lustige Weihnachtsgadgets überlegt. Einige dieser Requisiten waren Christmas-Brillen, Rentiergeweihe und zauberhafte Ohrringe in den unterschiedlichsten Designs.

Portrait- und Detailaufnahmen

Da ich bedingt durch die Räumlichkeiten etwas eingeschränkt in meiner Beweglichkeit war, bot sich hier sowohl für die Gruppenfotos als auch für die Einzelportraits und Detailaufnahmen an, auf mein Canon-Telezoom-Objektiv zu verzichten und Gebrauch von meinen zwei Festbrennweiten mit 24 mm und 50 mm zu machen. Zusätzlich dazu hatte ich eine kleine Leiter parat, die mir auch andere Blickwinkel ermöglichte.
Der Vorteil von z. B. der Vogelperspektive bei Portraitfotos ist das Vermeiden unliebsamer Schatten unter den Augen. Durch den Blick der fotografierten Person nach oben kann mehr Licht auf ihr Gesicht fallen und somit die Schattenbildung verringern.

Neue Studioleinwände für zukünftige Fotoshootings

Um für Euch zu Hause noch besser gerüstet zu sein und mehr Variation und Individualität anbieten zu können, habe ich mir nun zwei neue Studiohintergründe zugelegt. Diese sind freundlich und hell und suggerieren einen schönen Holzhintergrund bzw. eine mädchenhafte Traumtapete.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.