Schwarzweiß-Fotografie – Portraits sprechen auch ohne Farben in Erlangen von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Fotograf in Roth und Nürnberg

Schwarzweiß-Fotografie – Portraits sprechen auch ohne Farben

Erinnert Ihr Euch an die Schwarzweißfotos, mit denen Eure Großeltern und Eltern ganze Alben füllten? Kennt Ihr diese ersten farbigen Fotografien, die irgendwann die farblosen verdrängt haben? Warum sollte man heutzutage, wo Bilder in den tollsten Farben leuchten, wieder auf die Schwarzweißfotografie setzen? Ich verstehe es als Kunst, mit Portraits auch monochrom Emotionen zu wecken.

Starke Portraits brauchen keine Farbe

Damit ein Bild einen Betrachter emotional ergreift und Interesse weckt, braucht es keine Farben. Auch monochrome Fotos können die Blicke auf sich ziehen, wenn der Inhalt überzeugt, wenn der Fotograf es versteht, abzubildende Personen oder Gegenstände ins richtige Licht zu rücken.
Es ist schon eine kleine Herausforderung, diese Art der Kunst umzusetzen, doch man kann sich das Spiel aus Licht und Schatten zunutze machen. Durch das Setzen von Akzenten und dem bewussten Anordnen von helleren und dunkleren Bereichen im Bild, kann der Fotograf auch ohne Farben malen. Bestes Beispiel hierfür sind die Ergebnisse aus dem letzten Portraitshooting in Erlangen. Unsere Kreativität auf diese Weise freizulassen, hatte sehr viel Spaß gemacht und uns von einer Idee zur nächsten gebracht.

Fotoshootings auch in der trüben Jahreszeit

Draußen ist es nun oft kalt und nass. Da ist es sehr verlockend, drinnen im Warmen zu bleiben. Allerdings muss man deshalb nicht auf Portraits oder Familienbilder verzichten. Besonders jetzt vor Weihnachten überlegt man sich, was man den Liebsten zum Fest schenken könnte.
Dank meines mobilen Studios ist es mir jederzeit möglich, Euch zu Hause zu besuchen. Die eigene Wohnung kann dabei als Kulisse dienen und auch trübes, von draußen durch die Fenster fallendes Licht kann Euch in Szene setzen und Euren Bildern einen tollen Look verleihen.

Meldet Euch bei mir doch über kontakt@claudia-fotodesign.de und wir finden einen passenden Termin vor Weihnachten!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.