Heimtex Star 2019 Preisverleihung Businessfotograf Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Fotograf in Nürnberg Erlangen Roth

Der Oskar der Raumausstatterbranche – Ein Fotoshooting mit Sektempfang

Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, einen Oskar überreicht zu bekommen. So muss es sich für Familie Schienmann angefühlt haben, als sie den Heimtex Star 2019 auf der Heimtextil in Frankfurt verliehen bekamen. Am vergangenen Freitag durfte ich mein mobiles Fotostudio in ihrer Werkstatt aufbauen und die Gewinner auf Portraits und Gruppenbildern kreativ festhalten.

Businessportraits der neuen Mitarbeiter

Als ich beim Unternehmen der Maler und Raumgestalter in Erlangen ankam, bauten wir die Malerwerkstatt wieder zu einem wundervollen Fotostudio um. Bereits letztes Jahr im Sommer durfte ich die Mitarbeiter des Betriebs für deren Website ablichten (www.schienmann.de) und hatte nun zur Aufgabe, die beiden neuen Mitarbeiter auf gleiche Weise mit gleichem Hintergrund und selber Lichteinstellung abzulichten. Für diese Businessportraits hatten wir im Sommer eine mit Farbe bekleckerte, kurze Leiter als Accessoire verwendet. Nach etwas Suchen fanden wir diese Leiter in der Werkstatt des Malerbetriebs und konnten die beiden neuen Mitarbeiter auf den Holzstreben unterschiedlich positionieren und fotografieren.

Kreative Gruppenbilder der Kooperationspartner für den Heimtex Star 2019

Die Bernd Schienmann GmbH wurde für den Heimtex Star 2019 in der Kategorie „Vorbildliche gewerkeübergreifende Zusammenarbeit“ ausgezeichnet. In den Monaten der Vorbereitung, in denen es unter anderem zu einer Ausstellung und einer Präsentation der vorbildlichen Kooperation verschiedener Handwerksbetriebe kam, durfte ich fotografisch mitwirken. So konnte ich den Arbeitsprozess aktuell laufender Bau- und Renovierungsprojekte bei den Kunden vor Ort dokumentieren, das neue Innendesign in Szene setzen und frische Außenfassaden in ausdrucksstarken Bildern zur Geltung bringen. Nach Überreichen der Auszeichnung setzten wir Gruppenbilder der Kooperationspartner um, auf denen sie in unterschiedlichen Formationen und Aufstellungen den Preis präsentieren.

Ein Mix aus Familienshooting und Firmenshooting

Während meines Besuchs in Erlangen gab es ein Fotoshooting der Familie im Businessstil und eine Session von eher legeren Fotos. Bevor die Geschäftspartner zum Sektempfang und einer kleinen Ansprache durch den Geschäftsführer kamen, machte ich Businessaufnahmen von den drei Schienmanns mit dem „Oskar“ der Raumgestalterbranche. Später als die Gruppenbilder fertig aufgenommen waren, setzten wir lockere aber professionelle Familienportraits vor meinem neuen Leinwandhintergrund um.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass dieser Wettbewerb auch für mich sehr aufregend und etwas ganz Besonderes war. In diversen Fachmagazinen befindet sich bereits ein Artikel über die Bernd Schienmann GmbH und deren erworbene Auszeichnung mit von mir angefertigten Fotografien. Am Freitag wird es nun auch einen Artikel in der lokalen Zeitung geben, für den die Gruppenbilder der Kooperationspartner mit dem präsentierten Heimtex Star 2019 umgesetzt wurden.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.