Newbornphotography und Newbornvideography – Zwischen Trend und Tradition

Erinnerst du dich an die Wackelbilder unserer Kindheit? Sie waren auf eine spezielle Art gedruckt und erwachten scheinbar zum Leben, je nachdem, wie man sie bewegte oder ansah. Diese visuelle Unterhaltung ruft bei mir nostalgische Erinnerungen hervor. Heutzutage werden wir in allen Social-Media-Kanälen von Mini-Videos nahezu bombardiert und als Content-Creator erwartet man von uns Video-Inhalte.

Newbornshooting 2.0 – Gib deinem Baby Bewegungsfreiheit!

Ich finde, es gibt gewisse Ähnlichkeiten zwischen Wackelbildern und Mini-Videos und daher stelle ich mir gerade die Frage, ob die vielen Kurzvideos wirklich ein neuer Trend sind oder wir einfach etwas Altbewährtes zurück in unsere digitale Welt holen wollen.

Seit diesem Jahr frage ich alle Mamas und Papas, falls sie mit der anonymen Veröffentlichung der entstehenden Fotos in meinen Social-Media-Kanälen einverstanden sind, ob ich kleine Videosequenzen von ihren Neugeborenen machen darf. Diese Videos schicke ich ihnen nach unserem Fotoshooting in WhatsApp zu und bisher kam stets sehr liebes Feedback. Das Wackeln der Ärmchen und Beinchen, das Ballen der Fäustchen und das Zucken mit Mund und Nase des neuen Erdenbürgers verzaubert die Eltern sehr!

Tatsächlich werden eure Babys bei mir nicht gepuckt. Stattdessen könnt ihr ihnen schöne Bodys anziehen, die ich euch zur Auswahl mitbringe. Mit weichen Tüchern drapiert liegen sie in kleinen Nestern und haben die Bewegungsfreiheit, sich zu strecken und uns die Fäustchen entgegenzuheben. Die Mini-Videos halten genau diese kleinen Momente fest und werden euch später ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Mein Steckenpferd bleibt die Fotografie – Wertvolle Bilder eures Neugeborenen

Auch wenn der aktuelle Instagram-Trend in Richtung Videography geht und vor allem im Bereich der Hochzeitsfotografie immer mehr zum Kundenwunsch wird, bleibe ich trotz meiner Mini-Videos und kurzen Kameraschwenk-Sequenzen eine professionelle Fotografin und lege all mein Herzblut in perfekte fotografische Momentaufnahmen.

Fotos haben für mich persönlich einen unbezahlbaren Wert, denn egal wie viele Jahre vergehen, man sieht sie sich immer wieder gerne an. Man hat die Bilder in Fotobüchern oder auf Leinwänden sichtbar oder haptisch greifbar und nur sie haben die Macht, uns in jene wundervollen und einmaligen Augenblicke zurückzuzaubern und uns glückliche Erinnerungen zu schenken.

Die Mini-Videos findet ihr in meinem Instagram-Profil.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert