Newbornshooting – Wenn ein lächelndes Baby verzaubert

Es ist schon erstaunlich: Da kann man noch so gestresst durchs Leben hetzen, wenn man einem Neugeborenen begegnet, ist es, wie wenn die Welt plötzlich innehält. Man wird in einen zauberhaften Bann gezogen, der einen zum Durchatmen ermahnt und einem das Herz leichter macht. Zumindest geht es mir so, wenn ich ein Neugeborenes fotografieren darf.

Warum bin ich so fröhlich? – Das Wunder der Newborn-Fotografie 

Kennst du noch die Zeichentrick-Ente Alfred Jodocus Kwak? Der kleine Erpel spielte in einer meiner Lieblingsserien der 90er und hatte ein super einprägsames Anfangslied. Das Lied schießt mir gerade durch den Kopf, während ich über diesem Blogartikel sitze. 

Du weißt vielleicht, dass ich die Fotografie nicht hauptberuflich betreibe, sondern eigentlich in Vollzeit im Marketing als “Managerin Unternehmenskommunikation” arbeite. Die Fototermine, die ich daher nur an den Wochenenden vergebe, sind für mich ein Ausgleich zum Alltagsjob, pushen mich durch wundervolle Emotionen und ganz besonders liebe ich die Schwangerschaftsfotografie und Newbornshootings. Denn wenn eure eigenen Gefühle am größten sind, ist es für mich als Fotografin unbeschreiblich schön, eure emotionalen Momente mitzuerleben und eure Geschichte in Bildern festzuhalten.

Es ist einfach etwas ganz Besonderes, wenn neues Leben entsteht!

Newbornshootings – Warum verzaubern Babys so?

Das Glück, das wir empfinden, wenn wir ein Neugeborenes sehen, hat viele Ursachen, die – sachlich gesprochen – auf biologische, psychologische und soziale Faktoren zurückzuführen sind. Doch was bewegt mich persönlich? 

Vielleicht berührt mich diese unschuldige Schönheit und Zerbrechlichkeit eines Neugeborenen. Babys sind das Wunder des Lebens, die Welt dreht sich plötzlich langsamer und ich fühle mich dankbar und entschleunigt, wenn ich bei euch zum Newbornshooting bin und die ersten professionellen Fotos eures Babys umsetzen darf. 

Vielleicht ist es aber auch dieses süße, unkontrollierte Spiel mit Mimik und Gestik. Ganz besonders dieses kleine Mädchen, das ich neulich besuchen durfte, hatte eine unglaublich verzaubernde Art. Zusammen mit ihren stolzen Eltern standen wir vor den Nestern, in die wir die kleine Maus legten, und staunten entzückt über jedes Lächeln. Es war, als würde sie extra für uns und dieses Fotoshooting in jedem Set lächeln.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert