Portraits Tschechoslowakischer Wolfshund von Claudia Link Fotografie und Grafikdesign Nürnberg Neumarkt Roth

Suko – Portraits eines tschechoslowakischen Wolfshunds auf Burg Abenberg

Bist Du schon einmal spazieren gegangen oder warst einkaufen und hast Dich plötzlich erschreckt, weil Du meintest, ein Wolf kommt auf Dich zu? Die letzten Jahre lebte ich in Roth in Mittelfranken und durch einen glücklichen Zufall lernte ich dort Suko kennen, einen tschechoslowakischen Wolfshund. Auf Burg Abenberg durfte ich ihn und seine Besitzerin fotografieren.

Ein Wolf im Hundepelz? Portraits eines Wolfshunds

Vor einigen Jahren in Regensburg in den Arcaden lief mir ein großer, grauer Wolf entgegen. Damals war ich von dieser Begegnung so fasziniert, dass ich tagelang durch Google stöberte. Es gibt so genannte Wolfshunde, Schäferhunde mit einem bestimmten Anteil Wolfsblut. Der Wolf-Anteil hängt von der jeweiligen Züchtung ab und damit auch die Ähnlichkeit von Verhalten und Aussehen zu einem richtigen Wolf. Der tschechoslowakische Wolfshund ist eine eingetragene Hunderasse, die auch auf der Seite des VDH mit zertifizierten Züchtern aufgelistet wird.
Durch puren Zufall zeigte mir Facebook dieses Frühjahr in der Rother Gruppe einen Beitrag einer jungen Frau, die einen tschechoslowakischen Wolfshund besitzt. Kurz entschlossen kontaktierte ich sie, ob sie Interesse an einem Fotoshooting mit ihrem Wolfshund hätte.

Wolfsbesuch auf Burg Abenberg? Ganz besondere Hundefotos

Eines Morgens im Sommer war es dann so weit. Die Burg Abenberg im Landkreis Roth wurde unsere Location für die Hundeportraits mit dem damals sechs Monate alten Suko. Ein passender Ort für einen kleinen Wolf. Die Kombination aus dicken Mauern, Fachwerk, teils wuchernden Pflanzen und der frühmorgendliche Nebel versetzten uns spürbar ins Mittelalter zurück.
Die entstandenen Einzelportraits von diesem beeindruckenden, jungen Wolfshund geben dem Betrachter ein Gefühl von Wildnis und Freiheit, als wären wir fern ab von jeder Zivilisation gewesen und hätten einen kleinen, frei lebenden Wolf beobachtet, wie er durch sein Revier tigert.

Suko ist ein herzensguter, verspielter und kuschelbedürftiger junger Hund mit dem Drang, jedes Versteck von Leckerlies ausfindig zu machen! Was mir besonders auffiel, war sein intelligenter Blick, als würde er jedes Wort von uns verstehen. Dieser Fototermin war für mich ein wirklich unglaubliches Erlebnis. Mit diesem Wolfshund zu arbeiten und seine junge Besitzerin kennenlernen zu dürfen, hat mir riesigen Spaß gemacht!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.