Portraits im ersten Schnee – Es ist Winter!

„In der Stille des Schnees verbirgt sich das Geheimnis eines zauberhaften Winterwunderlands, wo die Welt in ein funkelndes Märchen verwandelt wird und die Zeit stillzustehen scheint.“ Dieser Satz beschreibt, wie Sarah und ich unser Portraitshooting auf den Feldern über Berching nach dem ersten Schneefall empfunden haben und fängt die Magie dieser Schneelandschaft ein.

Fotoshooting mit neuem Kamera-Equipment – Die Canon R6 Mark II und das RF 70-200 mm 2.8 f Portraitobjektiv

Über viele Jahre habe ich nun den wachsenden Systemkamera-Markt beobachtet und sicher auch etwas damit gehadert. Sollte ich wirklich von der alt bewährten Spiegelreflex-Mechanik weg zur neuen, elektronischen Version wechseln? Die Frage, wie lange mein System noch unterstützt wird und warum die Forschung nur noch auf dem Sektor der spiegellosen Systemkameras vorangetrieben wird, hatte mich sehr beschäftigt.

Dieses Jahr durfte ich so viele Hochzeiten wie nie zuvor begleiten und mein Herz pochte von Mal zu Mal schneller, wenn ich nach Hause kam und die Bilder von der Speicherkarte zog. Was ist, wenn die Karte spinnt? Wenn das Brautpaar diese unwiederbringlichen Momente nicht auf Bildern bekommt? Oder was wäre, wenn während der Trauung die Kamera oder die Speicherkarte kaputtgehen würden? Auch war es nicht ganz ungefährlich, während der Hochzeitsbegleitung die Objektive an der Kamera zu wechseln, um verschiedene Perspektiven einfangen zu können. 

Während der Black Friday Week traf ich nun einen Entschluss und entschied mich für die Canon R6 Mark II und das RF 70-200 mm 2.8 f Portraitobjektiv. Um mit dem neuen spiegellosen System vertraut zu werden, fragte ich die liebe Sarah, ob sie mir für ein kleines Portraitshooting in der wunderschönen Winterlandschaft bei Berching zur Verfügung stehen würde.

Einzigartige und stimmungsvolle Portraits bei Schnee und Eis

Für unsere Portraits nutzten wir das natürliche Tageslicht und einen rot leuchtenden Sonnenuntergang. Das winterliche Sonnenlicht bot uns eine weiche und angenehme Beleuchtung und da wir während der goldenen Stunden kurz vor Sonnenuntergang fotografierten, erstrahlen die Portraits in einem warmen Farbton. Der Schnee wirkt dabei wie ein natürlicher Reflektor und kann das Licht von unten auf das Gesicht lenken, um Schatten zu minimieren und das Gesicht aufzuhellen. Wir wollten auch die Schnelligkeit und Genauigkeit des neuen Autofokus testen, also lief Sarah auf mich zu, pustete Schnee von ihren Händen und schubste kleine Schneewolken mit ihren Füßen in die Luft. Dabei sind ganz natürliche und emotionale Bilder entstanden, Dank denen uns der Spaziergang auf den Feldern über Berching in Erinnerung bleiben wird!

Eine Woche nach diesem wundervollen Portraitshooting mit der lieben Sarah durfte ich noch einmal in meine ehemalige Heimat fahren und die liebe Eva und ihr Pony Behri im verschneiten Breitenbrunn zu einem weihnachtlichen Pferdeshooting besuchen. Ich muss sagen, ich bin von der neuen Canon Kamera und dem neuen Objektiv begeistert und es ermöglicht mir in Zukunft auf Hochzeiten besser und schneller zu agieren und vielfältige Momentaufnahmen in Bildern festzuhalten!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert